St. Jakobus, Burgwindheim

Restaurierung der Stuckdecke

Im Rahmen der von uns ausgeführten Gesamtrestaurierung der prachtvollen Rokokoraumschale von 1748 – 57 war an den aufwändigen Stuckdecken von WOLFGANG van der AUWERA Sicherungen, Rissschließungen und Ergänzungen in Antragstechnik auszuführen. Entsprechen der Vorgabe der Fachbauleitung war ein umfangreiches Risssystem zu bearbeiten (teilweises Öffnung und Neukitten, teilweise Hinterfüllen mit mineralischen Hinterfüllmörteln). Neben einigen kleineren Ergänzungen mechanischer Abbrüche in Antragtechnik wurde im Deckenbereich über der nachträglich eingebauten Orgel hier abgeschlagene, größere Stuckteile ergänzt. Dazu wurde der Bestand in den Anschlussbereichen strukturell gefestigt und über Armierung aus Rohrstabgeweben der Antragstuck ergänzt entsprechend des Duktus der Stuckierung von AUWERA.

Innerhalb der Wandflächen waren in größerem Umfang Ergänzungen an den Wandputzen (Fehlstellen / Installationen) auszuführen.

Angaben zum Projekt

Auftraggeber
Staatliches Bauamt Bamberg
Kasernstraße 4,
96049 Bamberg

Fachbauleitung
P. Turek
Krottental 15
91301 Forchheim

Ausführung
2009

Umfang
92.000,00 Euro